Startseite » Leichtestrich

I.P. Estrichbau Kamp- Lintfort

Verlegung von Leichtestrich

Leichtestrich ist eine Art von Estrich, der in Gebäuden als Unterboden oder Nivellierungsschicht verwendet wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Estrichen ist er jedoch leichter, was bedeutet, dass er weniger Gewicht auf den Bodenbelag ausübt. Dies ist besonders nützlich, wenn der Untergrund eine begrenzte Tragfähigkeit hat oder wenn das Gewicht des Bodenbelags minimiert werden soll, beispielsweise bei schwimmenden Bodenkonstruktionen.

Leichtestriche werden aus speziellen Materialien hergestellt, die in der Regel leichtere Zuschlagstoffe wie beispielsweise Styropor oder Perlite enthalten.

  • 9Begrenzte Tragfähigkeit
  • 9Schwimmende Bodenkonstruktionen

Diese Materialien verleihen dem Estrich seine leichte Konsistenz und reduzieren sein Gewicht. Leichtestriche sind in der Regel einfacher zu verarbeiten als herkömmliche Estriche und trocknen schneller, was den Bauablauf beschleunigen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Leichtestrichen, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Beispielsweise gibt es schwimmende Leichtestriche, die auf einer Dämmschicht verlegt werden, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern, sowie fließfähige Leichtestriche, die für eine schnelle und einfache Verarbeitung ohne zusätzliche Verdichtung ausgelegt sind.

Rufen Sie uns gerne direkt an, wenn Sie Fragen dazu haben.